0

{Rezension} Zippi - Doppelt verliebt hält besser #1


Titel: Zippi - Doppelt verliebt hält besser

Autor: Sissi Flegel || Verlag: cbj

Seiten: 503 || ISBN: 978-3-570-40061-6


!!Zusatzinfo!! Dieses Buch ist eine 2 in 1-Ausgabe, die 2011 rausgekommen ist. In dieser Form gibt es sie wahrscheinlich nur noch auf ebay, reBuy, medimops, etc. zu kaufen. Man kann aber beide Geschichten einzeln als ebook erwerben. Diese Rezension bezieht sich auf die erste Geschichte, der zweite Teil bekommt seine eigene Rezension. Das ebook des ersten Teils werde ich euch am Ende verlinken.

Es ist doch so: Manchmal wünscht man sich was und bekommt es nie. Manchmal wünscht man sich was und bekommt es so spät, dass es einem nix mehr nützt. Und manchmal wünscht man sich was und bekommt es sofort - sozusagen mit Express-Zustellung. - Seite 163


Zippi ist 13 und wohnt, nachdem ihre Mutter sie verlassen hat, allein mit ihrem Vater in einem Stuttgarter Penthouse. Eigentlich läuft alles ganz gut. Da gibt es ihren Freund Cas, der unsterblich in sie verliebt ist und Gedichte schreibt, ihren richtigen Freund Emir und natürlich ihre beste Freundin Marta. Doch die Sommerferien stehen vor der Tür und ihr Vater will sie wie jedes Jahr in ein Feriencamp abschieben. Darauf hat Zippi überhaupt keine Lust und sucht verzweifelt nach einem Ausweg. Diesen Ausweg bietet ihr Hubertus, ein Bekannter ihres Vaters. So reisen Zippi und Marta zur Jägeralpe im Oberallgäu, wo sie bei der Bewirtung der Gäste helfen. Kulturschock für Zippi. Und dann taucht auch noch Ignaz auf, der so weiche Lippen hat und so schön nach Heu und Kuh duftet. Natürlich verschweigt sie ihm Emir, ob das gut geht?


Die Aufmachung des Buches finde ich gelungen. Das Blau ist sehr schön (mädchenhaft) und das Coverbild verbreitet genau die Stimmung des Buches. Man hätte den Zippi-Schriftzug weiß lassen können, aber ok, man kann nicht alles haben. Alles in allem macht es aber einfach gute Laune.

Dann kommen wir jetzt zur Geschichte. Die ist ok, halt ein typisches Mädchenbuch. Am Anfang habe ich mich wirklich gefragt, ob Zippi nicht  etwas zu aufmüpfig und oberflächlich ist. Ihre Jungsprobleme möchte ich mal haben. Allerdings lernt Zippi gegen Ende dann doch noch etwas über Wertschätzung und ordnet ihre Prioritäten.

Der Schreibstil ist passend für ein Jugendbuch und lässt sich locker weglesen. Zippi erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive.

Die Charaktere sind sympathisch, nur bei Zippi war ich wie gesagt etwas zwiegespalten. Sie ist voller Energie und lässt sich von niemandem so leicht etwas sagen, sie ist aber auch ein bisschen naiv. Das passt zu ihrem Alter von 13 Jahren, nur die Dinge, die sie tut, manchmal nicht. Ich glaube aber, dass das eben der schwierigste Punkt bei Jugend- oder Kinderbüchern ist. Sich in die Gedankenwelt einer/s 13-jährigen zu versetzen, so dass Handlung und Gedanken nachvollziehbar sind. Diese Aufgabe wurde hier auf jeden Fall zu Teilen erfüllt.

Noch einmal was Positives: Die Beschreibung der Jägeralpe und die der restlichen Kulisse hat mich vollkommen gepackt. Man kann sich alles richtig gut vorstellen. Wer einmal Berge und grüne Wiesen bei Sonne gesehen hat, den lässt das so schnell nicht wieder los. Und für alle, die noch nie Berge und grüne Wiesen bei Sonne gesehen haben, beschreibt Sissi Flegel es fast genauso schön.
Was mir auch gefallen hat ist, dass man ganz nebenbei noch etwas über bayerischen Dialekt und Traditionen, wie z.B. das Käsen, lernt.

Für den zweiten Teil würde ich mir wünschen, dass genauer auf Zippis Beziehung zu ihrer Mutter eingegangen wird, denn bisher weiß man nur, dass sie wütend ist und die Trennung sie belastet.

Da „Zippi - Doppelt verliebt hält besser”  typische Themen wie die erste Liebe und Freundschaft behandelt, gibt es eine Empfehlung für junge Mädchen / Teenager. Als Lektüre für zwischendurch willkommen. Mehr als 3 Bücherkrönchen sind aber leider nicht drin.



Autor: Sissi Flegel

Verlag: cbj

Seiten: 257

ISBN: 978-3-641-03113-8

Preis: 5,99€

Format: ebook




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen